RSS Feed lesen leicht gemacht mit Simple-Rss2-Android

Wie ihr ja wisst baue ich neben dem pingeb.org Wordpress Plugin auch die pingeb.org Android App. In einer der nächsten Versionen der App will ich das Webview, welches aktuell die Blogs anzeigt, durch einen schönen Newsstream ersetzen.

Dazu muss ich aber die RSS Feeds der einzelnen Seiten lesen und wie wir wissen kann RSS Parsen auch recht anstrengend sein. Deshalb habe ich mir ein kleines Library gebaut, welches es ermöglicht unter Android einen RSS 2.0 Feed asynchron zu lesen und dann den UI Thread mittels Callback aktualisiert.

Ich dachte mir so ein Library kann nicht schaden, da man sowas ja immer wieder braucht. Außerdem kann man es auch als Basis für andere Feedtypen hernehmen und bei Bedarf erweitern.

Wie alle meine Basteleien ist natürlich auch diese frei und für euch zu haben.

Das Library gibt es hier zum Download -> Simple-Rss2-Android.jar und natürlich gibt es auch den ganzen Sourcecode dazu auf Github als Sample Android App mit DemoActivity. Dort findet ihr auch ein kurzes Sourcecode Sample im Readme.

In diesem Sinne viel Spaß damit und lasst es mich wissen wenn ihr damit was cooles gebaut habt oder es verbessern wollt!

Tags: , , , , , , ,

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.